Der romantische Kleidungsstil
Der romantische Stil ist vor allem das: weiblich, verspielt und positiv.
Ein bisschen...wie der Frühling. Kaum kommt die Sonne nach dem Winter heraus, greifst du vielleicht ganz automatisch nach luftigen, hellen Stoffen mit Mustern wie Ornamenten, Herzen oder Punkten. Wenn du darüber nachdenkst hält dich aber auch im Winter nichts von Blusen mit Blumen Print und zarten Farben ab? Dann trägst du vielleicht gern den romantischen Kleidungsstil. Kleidungsstücke wie Kleider und Röcke, die deine Weiblichkeit unterstreichen, sind dann wahrscheinlich besonders häufig in deinem Schrank zu finden. Blusen und Shirts sind bei dem romantischen Stil gern mit Rüschen und Puffärmeln oder einer verspielten Schluppe verziert. Die Cardigans sind eher etwas kürzer und mit Knopfleiste versehen oder wenn länger aus zarten Webstoffen gefertigt. Die Hosen reichen von der helleren Jeans, bis zur Stoffhose in sanften Tönen oder klassischen gedeckten Farben. Der romantische Schmuck ist filigran und mädchenhaft. Auch zarte Ohrhänger sind sehr passend. Als Schuhe lassen sich am besten Ballerina und feine Sandalen kombinieren oder Sneaker in zum Beispiel Rosé Gold. Auch bei Schuhen und Taschen sind Schleifchen, Blumenmuster oder andere verspielte Elemente ein echter Hingucker.
Ein Tipp für das romantische Outfit: Am besten ist es, wenn du dich beim Kombinieren der einzelnen Kleidungsstücke auf ein „Centerpiece“ konzentrierst, welches typisch romantisch ist. Um dieses herum baust du deinen Look auf. Dies ist übrigens für alle Stile sehr hilfreich. Bei diesem Stil ist es deswegen sinnvoll, weil viele Blümchen, Muster und verspielte Elemente manchmal zu viel des Guten sein können und so die einzelnen Stücke nicht mehr zur Geltung kommen. Manch einen Betrachter kann so viel Farbe, Muster und Verzierung auch irritieren. Typisch für den romantischen Stil ist somit auch die Harmonie der Farben, Töne und Muster. Aus diesem Grund ist es gut, eine Blumenbluse beispielsweise mit einer Bluejeans oder einem einfarbigen Rock zu kombinieren und dezenten Schmuck zu wählen, damit die Bluse richtig zur Geltung kommt. Außerdem können zu viele romantische Elemente gemeinsam dazu führen, dass ein Outfit sehr mädchenhaft wirkt. Ist es für dich also eher eine Problematik alters entsprechend und nicht zu jung zu erscheinen, sind klare Muster und Schnitte eventuell vorteilhafter. Wenn du außerdem deinem Outfit etwas Charakter verleihen willst, darfst du auch gern einmal zu einer Ripped Jeans greifen. Dabei sollten aber die Löcher nicht zu dominant sein. Wahrscheinlich trägst du als Frau mit romantischem Stil gern zarte Tücher und weiche Schals in Pastelltönen. Diese kannst du in interessanten Knoten drapieren und somit ein einfaches Outfit ganz schnell aufwerten. Ideen für Knoten findest du zum Beispiel hier: https://youtu.be/RWSWiPZeSEY (externer Link).
Der romantische Stil wirkt immer frisch, lebendig und feminin. Deshalb fühlen sich wahrscheinlich viele Frauen mit diesem Stil besonders wohl. Ich selbst bin im Laufe der Jahre von dem romantischen Stil abgekommen, obwohl ich ihn lange Zeit sehr geliebt habe. Besonders im Frühling und Sommer überkommt mich dann aber auch die Lust mal wieder romantische Outfits zu tragen. Deshalb finden sich auch noch hier und dort romantische Teile in meinem Kleiderschrank. Diese habe ich dir unten einmal zu ein paar Outfitideen zusammen gestellt.
Viel Spaß beim Stöbern!
Du möchtest noch mehr über andere Kleidungsstile erfahren? Dann lies hier zum klassischen Kleidungsstil: https://augustblueten.jimdofree.com/2019/03/17/ein-schrank-voll-
Quelle: Anne mit ihrem Capsule Wardrobe Blog "recklessly-restless" hat auch noch viele andere tolle Tipps. Es lohnt sich vorbei zu schauen: https://recklessly-restless.com/kleidungsstil-uebersicht/ (externer Link)
Kommentar schreiben
Manuela (Mittwoch, 29 April 2020 20:42)
Ich habe bei dem Stil gleich an meine Mutter gedacht und auch Lust auf meine Blumenprints bekommen.