· 

Ein Schrank voll nix zum Anziehen - Teil 5

 Der edgy Kleidungsstil 

Dieser Stil erfordert etwas Mut. Er wird von Kleidungsstücken und Accessoires bestimmt, die dem Outfit ein wenig Härte und Charakter verleihen. Typisch für den Stil sind zum Beispiel die Lederjacke und -hose, das Brandshirt oder die Ripped Jeans. Du magst es gar nicht, wenn dein Outfit zu mädchenhaft oder zart wirkt und fällst auch gern mal mit einem Kleidungsstück etwas aus der Reihe? Dann könnte es sein, dass du den Kleidungsstil mit edge magst. Farblich bewegt sich der Stil hauptsächlich in der gedeckten und dunklen Farbrange. Farben wie schwarz, grau meliert, olivgrün oder bordeauxrot sind typische Töne. Ist dir das etwas zu eintönig, kannst mit kräftigen Farben wie rot, royalblau oder gelb Akzente setzen, auch gern im Kontrast zu schwarz. Die Cardigans und Jacken werden bei diesen Kleidungsstil eher lang und legére getragen. Blusen und Hemden können weite und androgyne, also männliche Schnitte haben. Zum Beispiel das Hemd des Freundes, auch Boyfriendshirt genannt, kommt hier gut zur Geltung. Schuhe und Accessoires dürfen außerdem mit Nieten oder Ösen besetzt sein und ruhig etwas grober und klobiger sein.

Ein Tipp für das edgy Outfit: Der Stil erinnert vielleicht an die Rocker- oder Punkszene, ohne jedoch alle Kleidunsstücke aus diesen Stilbereichen zu wählen. Auch hier reichen ein oder zwei Pieces aus, die sinnvoll kombiniert sind und einem schlichten Outfit Richtung geben. Je nachdem wieviel Charakter man einem Oufit verleihen möchte, darf man ruhig auch einmal Extreme probieren. Gerade kleine, zierliche Frauen können mit diesem Stil erreichen, dass sie trotz ihrer Figur wahrgenommen und ernst genommen werden, wenn sie sich mit dem Stil identifizieren können. Natürlich kann dieser Stil auch einschüchternd wirken. Das Geschick liegt deshalb darin, das richtige Maß zu finden. Doch probieren geht über studieren. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst. Echtheit und eigene Vorlieben sind das Wichtigste, um einen natürlichen und genau auf dich zugeschnittenen Kleidungsstil zu entwickeln. Bei allen Stilen gilt: Zieh nichts an, worin du dich nicht wohl fühlst! Dein Stil erzählt deine eigene Geschichte, niemand kann dich dazu zwingen einem bestimmten Stil zu folgen. 

 

Um dir ein bisschen Anregung zu geben, wie du ein Outfit für den edgy Kleidungsstil zusammen stellen könntest, habe ich wieder einmal meinen Kleiderschrank durchforstet und doch hier und da etwas in der Richtung gefunden. Denn ich kann mich durchaus mit einigen Elementen des Stils sehr gut identifizieren. Diesmal habe ich aber auch keine Mühe gescheut und mich auch einmal durch die Onlineshops geklickt und ein paar Pieces bestellt, die den Outfits noch etwas mehr edge verleihen, als es mein Schrank hergibt. 

 

Also wieder viel Spaß beim Stöbern! 

Du möchtest noch mehr über andere Kleidungsstile erfahren? 

Dann lies hier zum 

klassischen Kleidungsstilhttps://augustblueten.jimdofree.com/2019/03/17/ein-schrank-voll-

nix-zum-anziehen-teil-3/

romantischen Kleidungsstil geht es über diesen Link: https://augustblueten.jimdofree.com/2020/04/19/ein-schrank-voll-nix-zum-anziehen-teil-4/

 

Quelle: Anne mit ihrem Capsule Wardrobe Blog "recklessly-restless" hat auch noch viele andere tolle Tipps. Es lohnt sich vorbei zu schauen: https://recklessly-restless.com/kleidungsstil-uebersicht/ (externer Link) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0